Mal ganz was anderes…
Secrets

Achtung Zunge!

Die Zunge ist sowohl in der Gewalt Hoffnung zu säen, als auch diese zu zerstören. Wie gut tut ein wohlklingendes Wort gesprochen zur richtigen Zeit? „Mensch, das habe ich gerade gebraucht, gut das zu hören!“ Jeder einzelne braucht doch hin und wieder mal eine Bestätigung von seinen Nächsten oder von anderen, die das Werk eines Menschen wertschätzen. Ein freundliches Wort kann einem den ganzen Tag versüßen. „Das hast du gut gemacht.“, oder „Ich glaube an dich, du packst das!“ Freundliche Worte funktionieren sehr gut als Kraftschub. Die Worte, die aus deinem Mund kommen, genau diese beeinflussen dein Leben. Ein positiver Mensch wird demnach auch das Positive erfahren. Ein Defätist bekommt die Ernte seiner eigenen Philosophie. Meckern, nörgeln, lästern etc. wird die entsprechenden Früchte im Leben eines Menschen hervorrufen. Die Zunge, die so unscheinbar wirkt, spielt doch eine tragende Rolle. Ohne Zunge – keine Sprache, ohne Sprache – weder Kommunikation noch Austausch. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Doch kennt ihr das Schema: „Reden, um zu Reden“?

Man redet nur, weil man sich verpflichtet fühlt etwas zu sagen, weiß aber, dass man jetzt lieber schweigen sollte, denn die Worte die man gerade parat hat sind einfach unpassend. Man tut es trotzdem. Das Besondere ist doch, wenn man es schafft wirklich mitten ins Ziel zu treffen. Es ist ein Kunstgriff das Richtige, Passende und Effektive  sagen zu können. Man merkt doch sofort, wenn jemand einfach irgendwas sagt. Wenn jemand einen auf Freund und Helfer macht, aber ihre innere Gesinnung in eine ganz andere Richtung geht: „Lächerlich, worüber die sich Sorgen macht“. Die Mühe, sich in die Situation des Nächsten hineinzuversetzen, ist für die Meisten schon überfordernd. Deshalb lass ich ihn labern und versuche auf gut Glück hilfereiche, billige Worte zu finden.

árbol en las manosJedes Wort ist eine Saat. Worte haben Macht. Worte können zu Messern oder zu Balsam werden. Jemanden seelisch zu verletzten ist nicht immer gleich sichtbar, nicht so, wie wenn es körperlich geschieht. Jedes einzelne Wort das du benutzt kann ausschlaggebend sein.

Frohe Ostern

Kommentar hinterlassen